Manche mögens schmutzig ...

Über Deutschland schwappt die Crosser-Welle und kommt jetzt langsam im Süden an. Als Alternative zum Rennrad oder als Ergänzung. Für manche auch als Alternative zum Mountainbike. Die sportlichere Haltung auf dem Crosser bringt mehr Druck auf die Kurbel, Scheibenbremsen und grobstollige Reifen bringen Sicherheit und Geländetauglichkeit. Eine Carbongabel und eine Carbonsattelstütze sind empfehlenswert, nehmen sie doch spürbar die Belastungsspitzen im groben Gelände und sorgen für Komfort.

So nebenbei: Die Rennfahrer unter den Crossfahrern gehören zur Gattung der experimentierfreudigen Selberschrauber: Ob geklebte Schlauchreifen mit einem Druck nahe 0 bar oder exotische Übersetzungen, sie probieren alles aus. Nur die UCI ist ihr Gegner, die mit immer neuen Vorschriften versucht, die Crosser zu gängeln - ein Wettstreit der ganz besonderen Art ...

Jetzt sind sie da: Merida bietet 2016 das Cyclo-Cross nicht nur in drei Aluminium-Varianten, sondern wieder neu entwickelt als Carbon-Crosser an. In supercooler Optik mit Scheibenbremsen, manche Modelle auch mit den bewährten Felgenbremsen. Los geht das Ganze bei überschaubaren 999 Euro.

Was für viele Hersteller Neuland ist, hat Salsa schon seit Jahren im Angebot: Rennräder fürs Gelände, und zwar in unterschiedlichsten Varianten:

Klassische Crosser wie das neue Warbird, Gravelracer wie das überarbeitete Vaya (das auch noch als Reiserad aufgebaut werden kann) und neu das Cutthroat, die Rennmaschine für die in den USA (und demnächst auch bei uns) populären Schotterpistenrennen. Je nach Modell in Stahl, Aluminium, Carbon oder gar Titan. Vielfältiger ist keine Marke!

Weil uns die Crosser-Sparte so am Herzen liegt: Haben wir selbstverständlich auch mit unserem Eigenlogo im Angebot, mit Felgen- oder Scheibenbremse. Die Komponenten können Sie selbst aussuchen, die Farbe natürlich auch!

Direkt zu unseren Schrauberkursen und Ausfahrt-Terminen: ... hier

Neu eingetroffen: Merida E-One-Twenty 500, Merida EBIG.Nine XT-Edition, Merida EBIG.Tour 27 XT-Edition, Merida ENINETY-NINE XT- Edition

Impressionen von der Eurobike:

Impressum | Haftungsausschluss